Hier kannst du dein Grammatik-/Rechtschreibwissen testen.
Übung macht den Meister!
Jedes Monat findest du eine neue Lerngeschichte, die du bearbeiten kannst:
Die Junigeschichte stammt von Lorena Holzknecht aus der 4b
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Es war an einem heißen Sommertag in den Ferien.
>Unterstreiche die Zeitergänzung
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Meine Freundin und ich waren am Badesee schwimmen. >Unterstreiche das Subjekt
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Nach einer Weile gingen wir Beachvolleyball spielen.
>Bestimme die Wortart des unterstrichenen Wortes -
Eigentlich wollten wir nur zu zweit spielen.
>Bestimme das Prädikat -
Später aber kamen zwei Jungs und fragten Dürfen wir mitspielen >Setze die Satzzeichen
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Nach kurzem Überlegen stimmten wir zu.
>Unterstreiche das Prädikat -
Wir mussten bald feststellen dass die Jungs gut drauf waren. >Setze den Beistrich
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Plötzlich schrie meine Freundin laut auf.
>Bestimme die Wortart des unterstrichenen Wortes -
Erschrocken drehte ich mich um.
>Unterstreiche das Personalpronomen -
„Was ist passiert?“,…
> Ergänze mit einem passenden Begleitsatz
11. Sie hatte sich den kleinen Finger gebrochen, deshalb
fuhren wir sofort zum Doktor.
>Unterstreiche die Verben
12. Leider hatte sie für den Rest der Ferien einen
Gips.
>Bestimme die Ergänzung im 4. Fall
Die Maigeschichte stammt von Johannes Mair aus der 4a
DIE SPRECHENDE KUH
1.Ich ging wie jeden Tag in den Stall.
Setze den Satz in alle Zeiten!
2. Nachdem ich die Kühe gefüttert hatte, hörte ich, wie jemand leise fluchte.
In welcher Zeit stehen diese Sätze?
3. „Immer wieder das gleiche fade Futter. Kann er uns nicht mal etwas Leckeres geben?“
Bestimme die Wortart des umrahmten Wortes!
4. Ich war mir sicher, das mein Onkel ins Haus gegangen war. Wer redede dann?
Markiere die Rechtschreibfehler!
5.Eine unserer Kühe sah mich an und sagte Ja ich rede mit dir
Setze die Satzzeichen richtig!
6. Ich rieb mir die Augen, weil ich zu träumen glaubte.
Unterstreiche den Gliedsatz!
7.Schreibe einen passenden Satz, der aus 4 Satzgliedern besteht!
8. Bestimme alle Satzglieder im Satz von Nr.7!
9. Ich versuchte zu verstehen, was gerade passiert war, aber ich konnte es
nicht.
Unterstreiche die Personalpronomen!
10.Ich rannte vom Stall ins Haus und erzählte es meiner Familie.
Unterstreiche das Dativobjekt!
11. Sie
glaubten mir nicht.
Aus wie viele Satzgliedern
besteht dieser Satz?
12. Schreibe die Geschichte mit 2-4 Sätze fertig! (majo)
Die Aprilgeschichte stammt von Marcel Binder aus der 4b
Die Zugfahrt nach Salzburg
Dieter Bohlen fuhr mit seinem Auto zum Bahnhof.
Unterstreiche das Subjekt
Der Zug hatte Verspätung, somit hatte Dieter Zeit ein Lied zu schreiben.
Unterstreiche die Objekte im 4. Fall
Endlich traf der Zug in Innsbruck ein.
Bestimme das unterstrichene Satzglied
Im Zug erkannte ihn ein kleiner Junge.
Unterstreiche das Verb
Der kleine Junge, er hieß Max, war fasziniert von Dieter.
Unterstreiche das Adjektiv
Max fragte Dieter um ein Autogramm.
Unterstreiche den Artikel
Weiters wollte er von Dieter wissen wie er selbst denn auch so berühmt werden könnte.
Setze den Beistrich
Dieter sagte zum kleinen Max: “Lerne brav in der Schule, dann könnte es klappen.“
Unterstreiche die Verben
Max unterhielt sich noch lange mit Dieter.
Unterstreiche die Vorwortergänzung
In Salzburg angekommen verabschiedete sich Dieter vom kleinen Max.
Unterstreiche das Subjekt
Max lächelte noch lange Zeit vor sich hin, denn er war glücklich, Dieter getroffen zu haben.
Bestimme die unterstrichenen Satzglieder
Als Max zu Hause in Graz ankam, erzählte er seinem Vater von Dieter.
Unterstreiche die Ergänzung im 3. Fall
(mabi)
Die Märzgeschichte stammt von Madeleine Schöpf aus der 4b
Leider kein Reichtum
1) An einem schönen Sommertag ärgerte sich Bauer Reimer über den ausgetrockneten Brunnen.
Unterstreiche die Zeitergänzung!
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2) Deshalb wollte er auf einer Wiese einen Brunnen graben.
Bestimme das unterstrichene Satzglied! |
3) Sein Bruder und er kratzten die schwarze Erdkruste ab.
Unterstreiche die Subjekte!
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4) Nachmittags schaufelten die beiden Brüder laut singend den Sand aus der Grube, aber sie fanden kein Grundwasser.
Unterstreiche alle Nomen!
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5) Schulkinder eilten herbei und befragten die arbeitenden Brüder nach ihrem Vorhaben.
Unterstreiche das Objekt im 4. Fall!
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6) In sieben Meter Tiefe erblickte Bauer Reimer nach langer Zeit zähflüssigen Schlamm.
Unterstreiche die Ortsergänzung!
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7) Der Bauer glaubte, einen Schatz entdeckt zu haben.
Ersetze das unterstrichene Satzglied durch ein Personalpronomen!
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8) Der Landwirt brachte Dr. Ludwig Mair eine Probe.
Bestimme alle Satzglieder!
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9) Er sagte Auf meiner Wiese habe ich etwas Interessantes gefunden Bitte schauen Sie sich diese Probe einmal genauer an
Setze die Satzzeichen! |
10) Am anderen Tag besuchte Dr. Mair den Bauern auf seinem Hof.
Setze den Satz in das Plusquamperfekt! |
11) Erfinde einen eigenen Satz mit S , P und O4! |
12) Dr. Mair sprach lachend zum Bauern: „Sie haben ganz gemeines Erdpech gefunden!“
Unterstreiche das Attribut! |
13) Somit zerplatzte der Traum vom großen Geld wie eine Seifenblase.
Unterstreiche das Vorwort!
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Die Februargeschichte stammt von Susanne Klotz aus der
4a
1. Er saß im Sessel, las ein Buch und hatte plötzlich den Geruch
ihres Parfums in der Nase.
> Unterstreiche die Prädikate
2. Tap, Tap, Tap. Mit jedem Schritt kam sie
näher.
> Bestimme das Subjekt
3. Der Verstand riet ihm zu fliehen, doch seine Beine gehorchten ihm
nicht.
> Unterstreiche den Hauptsatz
4. So saß er da, kreidebleichund starr vor Schreck.
> Bestimme die unterstrichene Wortart
5. Augenblicklich kamen die schrecklichen Ehejahre wieder
hoch.
>Unterstreiche die Zeitergänzung
6. Die Demütigungen und das Leid.
> Markiere das Bindewort
7. Warum hatte er sich nie durchgesetzt
> Setze das Satzzeichen
8. Ja er würde sich ändern.
> Setze die fehlenden Beistriche ein
9. Der Spaten traf ihn genau am Hinterkopf.
> Unterstreiche die Ortsergänzung
10. Seine Beine gaben nach und er kippte nach
vorne.
> Unterstreiche das Personalpronomen
11. Sofort wurde alles schwarz um ihn herum.
> Markiere die Artergänzung
12. Er war auf der Stelle tot.
> Unterstreiche das Vorwort
(sukl)
Die Jännergeschichte stammt von Daniel
Braun aus der 4b
Das unheimliche Buch
Die Jännergeschichte
stammt von Ella Marberger aus der 4a:
Das Geräusch
1. Es war Samstagnachmittag.
Unterstreiche die Zeitergänzung
2. Ich war alleine zuhause und machte Hausübung.
Unterstreiche das Personalpronomen
3. Plötzlich hörte ich ein merkwürdiges Geräusch.
Bestimme das unterstrichene Satzglied
4. Irgendwoher kannte ich diese Laute.
Unterstreiche das Verb
5. Es war ein gruseliges Klappern, und es kam vom Hausgang.
Unterstreiche die Ortsergänzung
6. Ich schlich zitternd Richtung Haustür.
Unterstreiche das Prädikat
7.Schreibe einen passenden Satz, der nur aus S,P, und OE besteht!
8. Ich schaute hinaus, doch ich sah niemanden. Bestimme die Wortart der unterstrichenen Wörter
9. Als ich gerade dachte, das Geräusch wäre wieder verschwunden, hörte ich es erneut,
aber diesmal viel lauter. Unterstreiche die Subjekte
10. Ich sah mein Meerschweinchen an und bemerkte, dass mein Meerschweinchen gerade trank.
Ersetze das unterstrichene Wort durch ein Personalpronomen
11. Jetzt fiel mir wieder ein es machte immer solche Geräusche wenn es trank.
Setze den Beistrich richtig
12.Schreibe die Geschichte zu Ende
Die Novembergeschichte stammt von Ramona Falkner aus der 4b
Die Drachen
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Als ich vor einer Woche mit meinen Freunden Drachen steigen ließ, passierte etwas sehr Merkwürdiges!
Unterstreiche die Zeitergänzung! -
Auf einmal kam ein heftiger WindstoßAls ich vor einer Woche mit meinen Freunden Drachen steigen ließ, passierte etwas sehr Merkwürdiges.
Unterstreiche das Prädikat! -
Es machte einen lauten Krach und unsere Drachen flogen uns davon.
Unterstreiche die Ergänzung im 4. Fall! -
Einen Tag später gingen wir noch einmal zum Feld, um unsere Drachen zu suchen. Unterstreiche die Ortsergänzung!
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Wir hörten ein Geschrei und schauten uns um.
Unterstreiche das Subjekt und das Prädikat in der richtigen Farbe! -
Plötzlich sahen wir drei echte Babydrachen.
Unterstreiche das Subjekt! -
Die Drachen sagten Ihr habt uns gestern beim Windstoß losgelassen und uns damit zum Leben erweckt
Setze die Satzzeichen! -
Die Drachen meinten dass wir sie behalten müssen sonst würden sie getötet werden. Setze die Beistriche!
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Wir nahmen die Drachen mit nach Hause und legten sie in den Keller.
Unterstreiche die Ortsergänzungen! -
Die Drachen beschwerten sich, weil sie hier nicht fliegen konnten.
Unterstreiche den Gliedsatz! -
Also brachten wir die Drachen nach draußen und ihre Gesichter wurden gleich freundlicher.
Unterstreiche die Artergänzung! -
Draußen schien die Sonne und es war sehr heiß.
Unterstreiche das Adjektiv!
Schreibe die Geschichte fertig (3-5 Sätze)! (rafa)
Die Oktobergeschichte stammt von Verena Kronthaler aus der 4a
Die Puddingsäge
Die Hexe Pfefferminze schwebte vergnügt durch den sonnigen Wald. Bestimme das Subjekt. |
Plötzlich bremste sie ab und spitzte die Ohren. Bestimme das Prädikat. |
„Was ist denn das für ein Lärm?“, murmelte sie verwundert. Bestimme die Artergänzung. |
Sie machte ein strenges Gesicht und kroch durch das Dickicht. Was für eine Wortart ist das unterstrichene Wort. |
„Was ist denn hier los?“, rief die Hexe Pfefferminze. Ersetze das unterstrichene durch ein Personalpronomen. |
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„Verschwinde, Kleine“, knurrte der Waldarbeiter. Bestimme die Wortart des unterstrichenen Wortes. |
„Hier baut man eine Straße.“ In welcher Zeit steht der Satz? |
Pfefferminze machte große Augen. Unterstreiche das Akkusativobjekt. |
„Mitten in den Wald gehört doch keine Straße!“, rief sie erbost. Welche Satzart wird in der direkten Rede verwendet? |
„Aber dem wird der Spaß gleich vergehen …“ In welcher Zeit steht der Satz? |
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Sie zückte ihren Zauberstab. Bestimme das unterstrichene Satzglied. |
Hokuspokus- wie, wa, wu, der Wald soll reden, hör ihm zu hexte sie leise. Setze die fehlenden Satzzeichen. |
„Bitte zersäg mich nicht“,… Ergänze den Satz mit einem passenden Begleitsatz. |
„Wer spricht da?“, fragte der Waldarbeiter verwundert. Unterstreiche die Verben. |
„Ich“, sagte der Baum und verbeugte sich raschelnd. Unterstreiche das Adjektiv. |
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„So ein Unsinn“, schnaubte der Waldarbeiter. Ersetze Waldarbeiter durch ein Personalpronomen. |
Hokuspokus-Spinnenbein die Säge soll aus Pudding sein flüsterte Pfefferminze hastig. Setze die Satzzeichen. |
„Verflixt!“, rief der Waldarbeiter. Bestimme die Wortart des unterstrichenen Wortes. |
„Die Säge zerrinnt in meinen Händen.“ Bestimme das Subjekt. |
„Hokuspokus-Hexenrat, deine Hose ist aus Blattspinat!“… Finde einen passenden Begleitsatz. |
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„Hilfe!“, rief der Waldarbeiter und rannte blitzschnell davon. Bestimme die Artergänzung. |
„Na also“, sagte die Hexe Pfefferminze und schwebte lächelnd hinweg. Unterstreiche das Subjekt. |
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Die Septembergeschichte
stammt von Cindy Kuprian aus der 4a
Das sprechende Deutschbuch
1) Letztes Jahr passierte mir etwas sehr Merkwürdiges.
Bestimme die Zeitergänzung!
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2) In den Sommer-ferien fuhren meine Eltern und ich zu meinen Großeltern.
Bestimme die Wortart der unterstrichenen Wörter!
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3) Als wir ankamen, erinnerte ich mich schlagartig, dass ich meine Deutschhausübung zuhause vergessen hatte.
Bestimme die Artergänzung! |
4) Meine Eltern sagten Wie kann man nur seine Hausübung vergessen Morgen fahren wir zurück und holen sie.
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5) Erfinde einen passenden Satz, der aus einem Subjekt, einem Prädikat, einem O3 und einem 04 besteht ! |
6) Als ich dann schlafen ging, hörte ich auf einmal eine Stimme, die aus der Küche kam.
Unterstreiche die Gliedsätze!! |
7) Ich ging hinunter und sah mein Deutschheft auf dem Küchentisch liegen.
Bestimme die Ortsergänzung!
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8) Auf einmal lagen meine gelbe Füllfeder und mein roter Tintenkiller neben einem Glas voll Wasser.
Bestimme die Attribute!
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9) Ich versuchte meine Mutter zu rufen, doch ich konnte es nicht.
Unterstreiche die Verben! |
10) Plötzlich hörte ich das Deutschbuch flüstern: „Hey, hey du. Ich bin es dein Buch .Du darfst mich nie mehr vergessen, hörst du nie mehr!
Unterstreiche alle Pronomen!
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11) Dann wurde die Stimme immer leiser und plötzlich war sie weg.
Bestimme das Subjekt! |
12) Schreibe einen passenden Schlusssatz, der aus Subjekt, Prädikat, o4 und Ortsergänzung besteht! |
Die Junigeschichte stammt von Ella Marberger aus der 3a:
Ein Ausflug nach Innsbruck
1. Eines Tages wollten mich meine drei Cousinen aus Italien besuchen. Unterstreiche das Prädikat! |
2. Meine Cousinen und ich konnten uns verständigen, denn sie sprachen Deutsch und Italienisch. Setzte das erste Prädikat in alle Zeitformen! |
3.Als sie ankamen, beschlossen wir am frühen Nachmittag einen Ausflug nach Innsbruck zu machen. Unterstreiche die Zeitergänzung! |
4. Nach dem Mittagessen zogen wir uns schnell um und fuhren mit dem Bus nach Innsbruck. Bestimme die Wortart des unterstrichenen Wortes! |
8. Es wurde immer später und später und plötzlich bekamen wir einen Riesenhunger. Steigere das Adjektiv in die drei Stufen! |
7. Besonders toll fanden sie aber das goldene Dachl. Bestimme die Wortart des unterstrichenen Wortes! |
6. Ich zeigte ihnen den Stadtturm, die Maria-Theresia Straße und die Hofburg. Unterstreiche die Artikel! |
5. In der Hauptstadt Tirols angekommen, schlenderten wir gemütlich durch die Innenstadt. Unterstreiche das Atribut! |
9. Wir gingen durch die Stadt und sahen nicht weit von uns entfernt ein kleines Restaurant. Unterstreiche das Subjekt! |
10.“Kommt, lasst uns was essen gehen“, Schreibe einen passenden Begleitsatz! |
11. Wir setzten uns nieder und warteten auf einen Kellner. Bestimme die Wortart des unterstrichenen Wortes! |
12. Unser Tisch lag genau neben einem Fenster, deshalb hatten wir eine tolle Aussicht. Unterstreiche die Ortergänzung! |
16.Bilde einen Abschlusssatz, der nur aus S,P und O4 besteht und unterstreiche diese Satzglieder! |
15. Als wir im Bus saßen waren wir so müde dass uns fast die Augen zufielen! Setze die Beistriche richtig! |
14. Später machten wir uns schnell auf den Weg zur Bushaltestelle, … Ergänze den Satz mit einem passenden Gliedsatz! |
13. Als wir fertig gegessen hatten, zahlte ich und wir genossen noch die warme Abendsonne. Unterstreiche den Gliedsatz! |
Die Maigeschichte stammt von Sandra Platt aus der 3b.
Das sprechende Buch
1.)Vor einigen Wochen kaufte ich mir ein neues Buch.
Unterstreiche die Zeitergänzung! |
2.)Als ich neulich zu Bett ging, las ich daraus.
Unterstreiche die Prädikate! |
3.)Die Geschichte war sehr spannend.
Bestimme das unterstrichene Satzglied! |
4.)Mir gefiel sie so gut, dass ich die Geschichte unbedingt zu Ende lesen wollte.
Unterstreiche den Gliedsatz!
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5.) Allmählich wurde es spät und ich konnte meine Augen nur noch schwer offen halten. Unterstreiche das Akkusativobjekt! |
6.)Dann glaubte ich, es würde jemand mit mir sprechen.
Unterstreiche die Prädikate! |
7.)Verwirrt schaute ich ins Buch.
Bestimme das unterstrichene Satzglied! |
8.)Da sagte es Schön dass dir meine Geschichte so gut gefällt
Setze die Satzzeichen richtig! |
9.)Fassungslos lag ich im Bett.
Unterstreiche die Ortsergänzung! |
Mein Herz klopfte schneller und meine Augen starrten ins Buch.
Bestimme die Wortart des unterstrichenen Wortes! |
11.)Vergeblich bemühte ich mich um eine Antwort aber ich brachte nichts aus meinem Mund heraus. Setze den richtigen Beistrich! |
12.)Irgendwann bin ich dann eingeschlafen.
Unterstreiche die Verben! |
Die Aprilgeschichte stammt von Regina Grießer aus der 3b.
Lies dir die Arbeitsaufgaben genau durch und schreibe die Sätze ab!
Autounfall