www.clipart-kiste.de
www.clipart-kiste.de

 

 

Buchbesprechungen

 

www.clipart-kiste.de
www.clipart-kiste.de

Die Tribute von Panem

Autor: Suzanne Collins

Inhalt: Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment, um Prim zu schützen. Sie meldet  sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem , in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil entschieden zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben. Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Sind seine Gefühle ihr gegenüber vielleicht doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen? Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf  und vor allem nicht, was sie selbst empfindet. (mabi)


www.clipart-kiste.de
www.clipart-kiste.de

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Autor: John Green
Seiten: 335

Inhaltsangabe:
Die sechzehnjährige Hazel Grace Lancaster leidet seit drei Jahren an Schilddrüsenkrebs mit Metastasen in der Lunge, konnte aber durch die Anwendung eines neuen Medikaments überleben. Ihr Lieblingsbuch ist,, Ein herrschaftliches Leiden“ von Peter van Houten. Auf Anraten ihrer Eltern besucht sie eine Selbsthilfegruppe für Krebspatienten, wo sie den siebzehnjährigen Augustus „Gus“ Waters kennenlernt, dem infolge eines Knochentumors ein Bein amputiert werden musste. Die beiden verbringen immer mehr Zeit miteinander und ihre Beziehung wird enger. Doch Hazel möchte Gus vor dem Schmerz ihres unvermeidlichen Todes bewahren. Sie betrachtet sich selbst als „Zeitbombe“, die irgendwann hochgehen und jeden, der ihr nahesteht, verletzen wird. Hazel beschließt, sich nicht mehr mit ihm zu treffen.

Wie es weitergeht, könnt ihr selber lesen!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es sehr spannend ist und man am liebsten nicht mehr aufhören will zu lesen. (plas)


www.clipart-kiste.de
www.clipart-kiste.de

Young Sherlock Holmes
Das Leben ist tödlich

Autor: Andrew Lane
Seiten: 428

Inhaltsangabe:

Sherlock Holmes besuchte über die Ferien seinen Bruder, doch ein Verbrechen eines totgeglaubten Auftragskiller lässt dem jungen Sherlock Holmes keine Ruhe. Sein neuer Fall führt den kleinen Meisterdetektiv an einen Ort, an dem Leben oder Tod keine Bedeutung haben, doch die Wahrheit von großer Bedeutung ist. Am Anfang hat Sherlock ein komisches Gefühl, dass sein Bruder etwas damit zu tun haben könnte. Nach und nach bestätigte sich das auch.

Eigene Meinung:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen da es sehr spannend ist und man nicht aufhören kann zu lesen.
(ciku)   


www.clipart-kiste.de
www.clipart-kiste.de

Die Bücherdiebin

Autor: Markus Zusak
Seiten: 592
Altersempfehlung: ab 12

Inhaltsangabe:
Deutschland 1939

Ihr erstes Buch stiehlt Liesel am Grab ihres Bruders. Mit diesem Buch, dem „Handbuch für Totengräber“ wird ihre Liebe zu Lesen geweckt. Ihr Pflegevater lernt ihr lesen und schon nach kurzer Zeit hat sie das Buch so oft gelesen, dass sie es auswendig kann. Sie fängt an, weitere Bücher in der Bibliothek des Bürgermeisters zu stehlen.
Liesel erlebt Bombenangriffe und muss zusehen, wie die Juden nach Dachau gebracht werden. Auch ihr Pflegevater muss in den Krieg. Als dieser allerdings wieder heil zurückkommt, schöpft Liesel neue Hoffnungen.
In diesem Buch wird geschichtliches mit einer rührenden Geschichte verbunden.

Eigene Meinung:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es einen berührt und man außerdem sieht, wie schlimm es im zweiten Weltkrieg zuging. (caau)

www.clipart-kiste.de
www.clipart-kiste.de

Rolltreppe abwärts

Autor: Hans-Georg Noack
Buch Art: Roman
Inhaltsangabe:
Das Buch beginnt damit, dass Jürgen, der von seinen Freunden auch Jochen genannt wird, in ein Fürsorgeheim kommt. Obwohl er noch jung ist hat er es faustdick hinter den Ohren: Diebstahl und schwere Körperverletzung zählen zu seinen Vergehen.

Das Heim, in dem er nun lebt, kommt ihm eher vor wie ein Gefängnis. Der Heimleiter Herr Hamel gibt den Jungen sogar Hundenamen, um sie zu demütigen. Jochens Hundename ist "Boxer". Jochen weigert sich den Anweisungen zu folgen und zettelt einmal sogar einen Aufstand an.

Er erzählt auch immer wieder, wie hilflos und überfordert seine Mutter mit ihm war und dass sie ihn deshalb in das Heim gesteckt hat. Seine Mutter und sein Vater sind geschieden. Mit dem neuen Lebensgefährten seiner Mutter kommt Jochen überhaupt nicht klar.

 

Wenn du noch mehr wissen willst, kannst du dir das Buch bei uns in der Bücherei ausleihen.

(loho)

www.clipart-kiste.de
www.clipart-kiste.de

Hanni und Nanni – sind immer dagegen

Autoinr: Enid Blyton
Angaben zum Buch:
 
Erscheinungsjahr: 1997
Verlag: Franz Schneider GmbH

Inhalt:
Hanni und Nanni, die Sullivan Zwillinge, werden von ihren Eltern ins Lindenhof-Internat abgeschoben. Dort erleben sie viele Abenteuer und Intrigen und lernen, was Freundschaft bedeutet. Eines Nachmittags treffen sich die Zwillinge mit Jenny und Katrin auf ihrem Zimmer, um ein geheimes Gespräch zu führen. Es geht um den Zirkus, der bald in ihrer Stadt gastieren wird. Die vier Mädchen ärgeren sich über das Verbot ihrer Klassenlehrerin, Frau Roberts, die ihnen einen Besuch des Zirkus nicht erlaubt. Da kommen die Mädchen auf die glorreiche Idee, sich heimlich aus dem Internat zu schleichen, um eine Vorstellung zu besuchen. Sie planen alles haargenau. Am späten Abend ziehen die vier ihre Mäntel an und verlassen die Schule durch die Seitentüre. Sie nehmen ihre Fahrräder und fahren zum Zirkuszelt. Alles läuft wie geplant. Hanni, Nanni, Katrin und Jenny sind von der Vorstellung begeistert.
Wie es weitergeht, kannst du selbst nachlesen.
Eigene Meinung:
Ich finde das Buch sehr spannend und man kann sich gut in die einzelnen Personen hineinversetzen. Mir gefällt auch, dass es manchmal witzig ist. (vekro)


www.clipart-kiste.de
www.clipart-kiste.de

 

Gregs Tagebuch 7- Dumm gelaufen

 

Autor: Jeff Kinney
217 Seiten
Buch Art: Comic Roman
Gregs Tagebuch 7 wurde mehr als 75 Millionen mal verkauft und gehört damit zu den Bestsellern. Von dieser Serie gibt es 9 Bücher. In diesen Büchern geht es um einen Jungen namens Greg und seinen Freund Rupert, die Jungs sind im Hauptschulalter.
Inhalt:
Greg steht vor einer großen Herausforderung. Am Valentinstag gibt es einen Schulball und Greg hat noch keine Tanzpartnerin. Er kommt bei den Mädchen nicht gerade gut an. Zudem gibt es in seiner Klasse mehr Jungs als Mädchen. Auch Rupert hat noch keine Tanzpartnerin.  Greg verliebt sich in die Schwester von Wesley.

 

Mehr will ich euch nicht verraten, lest selber. Das Buch ist sehr lustig und Illustrationen passend dazu. (masc)

www.clipart-kiste.de
www.clipart-kiste.de

 

Dork Diaries
(Nikkis nicht ganz so perfekte Welt)

 

Autorin: Rachel Renne Russel
Handlung:
Dieses Buch handelt von einem 14-jährigen Mädchen (Nikki), das mit ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester umzieht. Sie muss jetzt auch eine neue Schule besuchen. Dort trifft sie auf eine große Feindin (Mac Kenzie). Aber zum Glück findet sie auch zwei tolle neue Freundinnen, die ihr dabei helfen, dass sie sich an die neue Schule gewöhnen kann.
Sie lernt auch einen neuen Schwarm kennen.
Nikki schreibt  ihre Erlebnis in ihr neues Tagebuch.

 

Eigene Kritik: Ich finde das Buch an manchen Stellen spannend und auch sehr lustig. Ich hab es gerne gelesen, weil es viele Bilder enthält.(rafa)

 

clipart-kiste.de
clipart-kiste.de

 

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

 

Autor:
John Green
Inhalt:
Hazel Grace ist 16Jahre alt und erkrankte bereits mit 13 Jahren an Schilddrüsenkrebs. Später kommen auch noch Metastasen in der Lunge dazu. Das einzige was sie nicht will, ist bemitleidet zu werden. Ihre Mutter meint, sie habe Depressionen und solle daher in eine Selbsthilfegruppe gehen. Hazel findet eigentlich Selbsthilfegruppen doof, bis sie das erste Mal dorthin geht.
In der Gruppe trifft sie auf den gutaussehenden, schlagfertigen Gus, in den sie sich sofort verliebt. Gus geht mit seiner Krankheit dagegen sehr offensiv um.
Die beiden unterhalten sich oft tagelang über Bücher, Filme usw.
Keiner der beiden weiß, wie lange er noch zu leben hat, deshalb erfüllt Gus Hazels größten Wunsch und sie fliegen gemeinsam nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, Hazels Lieblingsautor.
Ob es ein Happy End gibt oder ob die Geschichte traurig ausgeht, will ich dir nicht verraten. Übrigens, dieses Buch wurde auch erfolgreich verfilmt.  (sukl)

 

clipart-kiste.de
clipart-kiste.de

Kindsköpfe 2
Länge: 97 min.
Regie:
Dennis Dugan
Hauptrollen: Adam Sandler (Lenny Feder), Kevin James (Eric Lamonsoff), Chris Rock (Kurt McKenzie), David Spade (Marcus Higgins), Salma Hayek (Roxanne Chase Feder), Maya Rudolph (Deanne McKenzie), Maria Bello (Sally Lamonsoff) und Nick Swardson (Nick)
Handlung:
Die Freunde Lenny Feder, Eric Lamonsoff, Kurt McKenzie und Marcus Higgins treffen sich in ihrer alten Heimatstadt, die sie als Kinder verlassen hatten. Lenny und seine Frau Roxanne leben mittlerweile sogar wieder im Ort und haben der Großstadt den Rücken gekehrt. Auch ihre einst verzogenen Kinder Keithie, Greg und Becky haben sich unter dem Einfluss der unaufgeregten Umgebung zu echten Naturburschen entwickelt. Doch die alten Kumpel müssen feststellen, dass das ruhige Landleben nicht nur Vorteile hat. Eine Gruppe von Teenagern unter dem Kommando des durchtrainierten Andy legt sich mit den erwachsenen Jungs an. Das weckt den Sportsgeist der älteren Herren, schließlich wollen sie zeigen, dass sie zur cooleren Generation gehören.
Schau dir den Rest des Films selbst an! (vekro)

 

clipart-kiste.de
clipart-kiste.de

 

DIE WILDEN ORKS ( DIE DRACHEN ATTACKE)

 

Autor: ALFRED BEKKER

Handlung: Prinz Candric ist gemeinsam mit dem Elbenkrieger Lirandil und dem Magier Asanil unterwegs zur Drachenküste, um herauszufinden, warum es kaum noch versteinerte Dracheneier gibt. Da kommt es zum magischen Seelenaustausch zwischen Candric und dem Ork Rhomoor. Im Körper seines Freundes Ork begegnet der junge Prinz einer Horde uralter, riesenhafter Drachen, die  ganz Athranor bedroht.

 

Eigene Meinung: Es ist ein sehr spannendes, aufregendes und phantasievolles Buch, das ich weiterempfehle. (mabi)



Eine ganz tolle Powerpoint Buchbesprechung von Lea Riml aus der 2c findest du auch unter „Von Schülern für Schüler“. Sie hat in einem Referat „Das Tagebuch der Anne Frank“ vorgestellt.

 

 

clipart-kiste.de
clipart-kiste.de

 

Der Junge im gestreiften Pyjama 

Autor: John Boyne

Inhalt:
Dieses Buch handelt von einem neunjährigen Jungen namens Bruno. Eines Tages muss Bruno und seine Schwester Gretel erfahren, dass sie wegen des Jobs von Brunos Vater nach Auschwitz ziehen müssen. So muss er seine Freunde und seine Großeltern in Berlin zurücklassen.
Bruno forscht gerne, deshalb läuft er gleich nach der Anreise in sein zukünftiges Zimmer hinauf. Als er aus dem Zimmerfenster sieht, fallen ihm Leute mit gestreiften Pyjamas hinter dem Zaun mit den Stacheldrähten auf.
 Er glaubt, dass das eine Stadt wäre. So beschließt er, mehr über diese Menschen herauszufinden. Als seine Mutter weg ist, schleicht er sich zu dem Zaun.
Er trifft dort einen kleinen Jungen namens Schmuel, der hinter diesem Stacheldrahtzaun lebt. Die beiden werden Freunde und Bruno besucht ihn jeden Tag.
Brunos Mutter beschließt jedoch, wieder nach Berlin zurückzuziehen. Doch bevor sie abreisen, hilft Bruno Schmuel dessen Vater zu finden, da er ihm noch einen Gefallen schuldig ist.
Schmuel besorgt einen gestreiften Pyjama für Bruno und so gehen sie Schmuels Vater suchen. Doch was danach geschieht das erwartet keiner. Sie gelangen in
eine Gaskammer.
Was dann passiert, könnt ihr in diesem spannenden Buch nachlesen. (sukl)

 

clipart-kiste.de
clipart-kiste.de

 Der verlorene Blick
Ein Mädchen erblindet

 

Autorin:  Jana Frey
Eine wahre Erzählung

Handlung:  Wie schon im Titel erwähnt, geht es um ein Mädchen, das bei einem Autounfall ihre Sehfähigkeit verliert. Leonie ist 15 Jahre alt, hat sich gerade in einen charmanten Jungen verliebt, als sie mit ihren Freunden an einem warmen Herbstvormittag einen Ausflug in den Wald macht. Während des Unglücks regnet es in Strömen, weshalb das Auto der Freunde auch ins Schleudern gerät.
Im Krankenhaus bekommt Leonie  nach einigen Tagen gesagt, dass sie blind ist. Nun hat sie Angst, ihre neue Liebe zu treffen, da sie glaubt, dass der Junge sie so nicht mehr liebt. Auch in der Schule läuft nicht mehr alles gut: ihre besten Freundinnen wenden sich langsam von ihr ab, zumindest fühlt es sich so für Leonie an.
Leonie erzählt in diesem Buch ihre Geschichte, wie es ist, von einem auf den anderen Tag blind zu sein.

 

Eigene Kritik: Eine sehr traurige Geschichte, manchmal auch zum Weinen, aber sie ist es wert, gelesen zu werden!
                                                                                                                  (greg)