Filmbesprechungen

Juni

Let’s be cops - Die Party Bullen

Länge: 100 Min.
Regie: Luke Greenfield
Hauptrollen: Jake Johnson (Ryan O‘Malley), Damon Wayans Jr. (Justin Miller)
Handlung:

Ryan O’Malley (Jake Johnson) und Justin Miller (Damon Wayans Jr.) sind schon seit der Schule beste Buddys. Beruflich kriegen beide nichts so richtig auf die Reihe: Justin hat ein Computerspiel entwickelt, das keiner haben will und Ryan hängt noch immer seiner strahlenden Zeit als Quarterback am College nach.
Doch das ändert sich in nur einer Nacht, als die Jungs auf einer vermeintlichen Kostümparty, die gar keine ist, als Polizisten verkleidet auftauchen und plötzlich von allen für eben solche gehalten werden. Die neu erlangte Aufmerksamkeit genießend, legen Ryan und Justin als „Fake-Cops“ so richtig los und haben mächtig Spaß auf ihrer Patrouille, bei der das Chaos nicht lange auf sich warten lässt. Doch plötzlich werden sie von gefährlichen Gangsterbossen gejagt und die Jungs müssen beweisen, wie viel Cop wirklich in ihnen steckt… (vekro)


Mai

Halbe Brüder

Regie: Christian Alvart
Dauer: 1Stunde 56 Minuten
Genre: Komödie ,Drama
Nationalität: Deutschland
FSK: ab 12 Jahren

Beim Testamentsverwalter ihrer verstorbene Mutter erfahren Julian(Sido) , Yasin(Fahri Yardim) und Addi( Tedros Teclebrhan) , dass die drei bis dahin völlig fremden Männer Brüder sind. Die Nachricht schlägt wie eine Bombe ein.
Die drei Geschwister können sich auf Anhieb nicht leiden.Wäre da nicht das gut versteckte Erbe ihrer Mutter, an das sie nur kommen, wenn sie an einem Strang ziehen.
Lasst euch überraschen, wie die Geschichte ausgeht! (ava)

April

Honig im Kopf

Ab: FSK 6
Länge: 139 Minuten
Drehbuch: Hilly Martinek, Til Schweiger
Regie: Til Schweiger
Hauptrolle: 
Dieter Hallervorden als Amandus Rosenbach
Emma Schweiger als Tilda Rosenbach
Til Schweiger als Niko Rosenbach

Handlung:
Die elfjährige Tilda liebt ihren Großvater Amandus, doch dieser zeigt immer mehr die Symptome einer furchtbaren Krankheit. Seine zunehmende Vergesslichkeit und Hilflosigkeit stellt sich als Demenzerkrankung heraus. Sein Leben gemeinsam mit Tilda und seinem Sohn Niko wird immer schwieriger. Bald scheint für Niko ein Umzug ins Heim unausweichlich. Seine Tochter Tilda sieht dies jedoch völlig anders und beschließt, ihren Großvater zu retten. Gemeinsam reißen sie von zu Hause aus und begeben sich auf eine letzte große Reise zu dem Ort, den Amandus nie vergessen konnte: Venedig.
Auf dieser Reise gibt es unvergessliche Momente.

Eigene Kritik: Der Film ist sehr witzig und zugleich auch traurig. Ich finde, dass er für alle Altersgruppen geeignet ist.

Hier ist der Trailer zum Film (greg)


März

Transformers: Ära des Untergangs

Cade Yeager ist ein Ingenieur, der sich als wenig erfolgreicher Erfinder in seiner Scheune selbstständig gemacht hat. Er steht kurz vor der Pleite und lässt sich Materialien für seine Erfindungen von seinem Mitarbeiter, der schon lange kein Gehalt mehr erhalten hat, bezahlen. In seinem Haus wohnt zudem seine Tochter Tessa, die er von allen für Jugendliche normalen Aktivitäten fernzuhalten versucht. Zusammen mit seinem Mitarbeiter Lucas besucht er ein altes Kino, wo er hofft günstig Materialien und Gegenstände zu bekommen, die er dann reparieren und verkaufen kann. Dort findet er einen alten Truck, den er für 150 US-Dollar kauft und zu seiner Scheune bringt.

Cade bemerkt bei der Reparatur des LKW, dass es sich um einen Transformer handelt, und ruft Lucas und Tessa zu sich. Beide befürworten verängstigt, die Regierung zu informieren, um mit dem Geld die Schulden zu bezahlen. Cade kann sie allerdings davon überzeugen, erst etwas mit dem Transformer, der anscheinend nicht mehr lebensfähig ist, zu experimentieren, um die Erkenntnisse in seine Erfindungen einzubringen. Als er jedoch beginnen möchte, wird der Transformer aktiv und entpuppt sich als Optimus Prime….

Der 4. Teil der Transformer-Reihe ist sehr spannend und und die Grafik hat sich noch einmal verbessert. Es gibt nun einige neue Autobots und eine Komplett neue Handlung,  die mit den vorherigen Teilen ( bis auf Optimus und einige andere Transformers ) fast nichts gemeinsam hat. (majo)

Februar

Tammy  - Voll abgefahren

Regie: Ben Falcone
Freigegeben ab 12
Produktionsjahr: 2014
Handlung:
Tammy(Melisa McCarthy) hat es nicht wirklich leicht, denn nachdem sie ihren Job in einem Fast-Food Restaurant verloren hat, findet sie heraus, dass ihr Ehemann sie betrügt. Sie will nur noch raus aus der Stadt. Leider ist ihr Auto nicht mehr fahrtüchtig und sie ist plötzlich auf ihre Großmutter Pearl(Susan Sarandon) angewiesen. Doch diese gibt ihr das Fahrzeug nur unter zwei Bedingungen:
Die Oma darf mitfahren und sie entscheidet wo die Reise hingeht: nämlich zu den Niagarafällen

Eigene Kritik: Ich persönlich fand den Film sehr witzig und ich  glaube, dir wird er auch gut gefallen! (vira)

Jänner

      A million ways to die in west

Freigegeben ab 12 Jahren.
Produktionsjahr : 2014

Der Schafzüchter Albert MacFarlane ist ein Feigling mit losem Mundwerk und  für die Bewohner der Wild-West Stadt „Old Stump“ ein Außenseiter. Er lehnt Gewalt  ab und hat noch nie einen Colt abgefeuert. Auch seine enttäuschte Freundin  ist längst in die Arme eines weniger ängstlichen Cowboys geflüchtet.
Doch eines Tages kommt eine wunderschöne Fremde, Anna , in die Stadt und weckt in Albert tief verborgene Lebensgeister . Vor allem aber seinen Mut, ohne den man sich dem Kugelhagel und sonstigem Wahnsinn auf der Meile zwischen Sheriffbüro und Saloon niemals aussetzen sollte. Albert verliebt sich in Anna, die nur leider nicht erwähnt hat , dass ihr Ehemann ein ebenso schießwütiger wie eifersüchtiger Bandit ist. Alberts neu entdeckter Mut wird nun auf die Probe gestellt, denn wenn er nicht in den Staub der Hauptstraße beißen will, muss er die Sache diesmal selbst in die Hand nehmen. (brel)


Dezember

 

Der Planet der Affen

 

Regie: Matt Reeves
Länge:130 Minuten
Altersfreigabe:FSK 12
Handlung:

Eine große Menge an weiterentwickelnder Affen, angeführt von dem Affen Caeser, wird von einer Gruppe von Menschen bedroht, die den tödlichen Virus entkommen konnten, der sich in den letzten 15 Jahren schnell verbreitet hat.
Die Menschen und die Affen beschließen Friede zu schließen. Diese Methode weist sich aber  als sehr kurzlebig. Es kommt zu einem Krieg zwischen den beiden Lebewesen, der ein für alle Mal bestimmen könnte, wer zukünftig die Welt regiert. (sukl)

November

 

The Hobbit

 

Der Hobbit Bilbo Beutlin (Martin Freeman) lebt glücklich und zufrieden im Auenland, kein Abenteuer hat bisher sein friedliches Leben gestört. Doch eines Tages klopfen 13 Zwerge unter der Leitung des legendären Kriegers Thorin Eichenschild (Richard Armitage) an seine Tür.
Die Zwerge bitten Bilbo, ihnen bei der Rückeroberung eines Schatzes zu helfen, der den Zwergen vor langer Zeit von dem Drachen Smaug (gesprochen von Benedict Cumberbatch) gestohlen wurde und den er nun im Berg Erebor versteckt hält. Bilbo ist zunächst wenig angetan, als jedoch unvermittelt auch der Zauberer Gandalf der Graue (Ian McKellen) auftaucht, willigt Bilbo schließlich ein, den Zwergen zu helfen.
Die buntgemischte Truppe bricht zu einer Reise voller Gefahren in Form von Orks, riesigen Spinnen und Zauberern auf. Und bald stellt Bilbo fest, dass er viel mutiger ist, als er es sich je erträumt hätte. Als er an einem unterirdischen See auf das Geschöpf Gollum (Andy Serkis) trifft und sich seines Ringes bemächtigt, ahnt er nicht, dass er damit auch das Schicksal von ganz Mittelerde in seiner Hand hält.
Eigene Meinung:
Der Film ist sehr interessant und lustig und ich kann den Film nur empfehlen. (mabi)

Oktober

 

Fack ju Göhte

 

Regie: Bora Dagtekin
Einige Schauspieler:
Elyas M’Barek: Zeki Müller
Karoline Herfurth: Elisabeth „Lisi“ Schnabelstedt
Katja Riemann: Gudrun Gerster
Jana Pallaske: Charlie
Handlung: Es geht um einen Bankräuber, der, bevor er verhaftet wurde, viel Geld auf einer Baustelle vergraben hatte. In der Zeit, als er im Gefängnis saß, wurde an dieser Stelle eine Schule gebaut. Nach der Entlassung versucht dieser Bankräuber an das Geld zu gelangen. Doch das ist gar nicht so einfach. Und so gibt er sich an dieser Schule als Vertretungslehrer aus. Da er keine Erfahrung damit hat, kommt es zu zahlreichen Pannen und lustigen Situationen. Und die Liebe kommt  in diesem Film natürlich auch nicht zu kurz.
Ob er das Geld noch bekommt, könnt ihr euch selber ansehen.
Meine Meinung zu diesem Film: Ich finde den Film sehr lustig und es lohnt sich, ihn anzuschauen! (ciku)

September

Kindsköpfe 2
Länge: 97 min.
Regie:
Dennis Dugan
Hauptrollen: Adam Sandler (Lenny Feder), Kevin James (Eric Lamonsoff), Chris Rock (Kurt McKenzie), David Spade (Marcus Higgins), Salma Hayek (Roxanne Chase Feder), Maya Rudolph (Deanne McKenzie), Maria Bello (Sally Lamonsoff) und Nick Swardson (Nick)
Handlung:
Die Freunde Lenny Feder, Eric Lamonsoff, Kurt McKenzie und Marcus Higgins treffen sich in ihrer alten Heimatstadt, die sie als Kinder verlassen hatten. Lenny und seine Frau Roxanne leben mittlerweile sogar wieder im Ort und haben der Großstadt den Rücken gekehrt. Auch ihre einst verzogenen Kinder Keithie, Greg und Becky haben sich unter dem Einfluss der unaufgeregten Umgebung zu echten Naturburschen entwickelt. Doch die alten Kumpel müssen feststellen, dass das ruhige Landleben nicht nur Vorteile hat. Eine Gruppe von Teenagern unter dem Kommando des durchtrainierten Andy legt sich mit den erwachsenen Jungs an. Das weckt den Sportsgeist der älteren Herren, schließlich wollen sie zeigen, dass sie zur cooleren Generation gehören.
Schau dir den Rest des Films selbst an! (vekro)

Juni

Beste Feindinnen

 

Länge: 90 min.
Regie: Garry Winick
Hauptrollen: Kate Hudson, Anne Hathaway, Candice Berger, Bryan Greenberg, Chris Pratt, Kristen Johnston
Handlung:
Die zwei besten Freundinnen Emma und Liv planen schon seit ihrer Kindheit jedes kleine Detail ihrer Hochzeit. Kurz vor ihren Hochzeiten erfahren sie, dass sie durch einen Fehler beide am selben Tag heiraten und ihre Freundschaft somit auf die Probe gestellt wird. Beide sabotieren nun die Hochzeit der anderen. Es werden Haare verfärbt, Selbstbräuner falsch eingesetzt, Heißhungerattacken der „Gegnerin“ werden mit Schokolade und Butter bedient, sodass das Brautkleid nicht mehr passt.
Am Tag der Hochzeit versucht Liv eine DVD, die auf der Hochzeit gezeigt werden sollte zurück zu tauschen, die sie zuvor in böser Absicht ausgetauscht hat. Der Tausch gelingt ihr jedoch nicht. Emma stürmt wütend auf Livs Hochzeit und stellt sie zur Rede. Liv bricht in Tränen aus und entschuldigt sich bei Emma. Der Verlobte von Emma verkündet, dass Emma nicht die Frau ist, die er heiraten möchte.  Emma sagte ihre Hochzeit daraufhin ab, das sie begriffen hat, dass er nicht der Richtige für sie ist. Auf Livs Hochzeit tanzt Emma mit Livs Bruder Nate. Zwischen den beiden knisterte es…
Schau dir an, wie der Film endet. (loho)

Mai

12 YEARS A SLAVE                

              

Ab: FSK 12
Länge: 135 Minuten

Regie: Steve McQueen
Hauptrolle: Chiwetel Ejiofor, Michael Fassbender, Brad Pitt

Handlung:

Dieser Film handelt von Sklaverei im Jahre 1841.
Solomon Northup ist ein sehr guter Geigenspieler und bekommt von zwei Männern das Angebot, in Washington aufzutreten.
Die Männer setzen ihn unter Drogen und er wird auf ein Schiff gebracht und auf einem Sklavenmarkt verkauft.
Die Sklaven müssen  hart arbeiten und werden ausgepeitscht.
Als Sklave wird Solomon Northup „Platt“ genannt und muss nun in einem Sägewerk arbeiten. Er gerät mit dem Master (=Sklavenhalter) in  Streit und wird wieder verkauft. Nun muss er jeden Tag 200 Pfund Baumwolle pflücken.
Alle Sklaven werden täglich ausgepeitscht und sie bekommen nur das Nötigste zum Essen.
Nach 12 langen Jahren kann Solomon Northup endlich wieder zurück zu seiner Familie nach New York.  (rafa)

Schau dir in diesem Trailer Ausschnitte aus diesem Film an!

April

Vaterfreuden

 

Ab : FSK 12
Länge: 106 Minuten
Drehbuch: Sebastian Wehlings, Christian Lyra, Andrea Willson
Hauptrolle: Matthias Schweighöfer als Felix

Handlung:
Felix, Mitte 20,  hat eine eigene Wohnung, einen gutem Job und nette Freunde. Als sein älterer Bruder dann bei ihm einzieht, geht alles schief und er verliert auch noch seinen Job. Um ein wenig Geld zu verdienen, schlägt ihm sein Bruder eine Samenspende vor und Felix lässt sich darauf ein. Nachdem das Haustier seines Bruders ihn zwischen die Beine beißt und er im Krankenhaus landet, ist er sterilisiert! Daraufhin lügt ihn sein Bruder an und erzählt ihm, dass die Moderatorin Leonie die Samenspenden von ihm empfangen habe. Felix macht sich auf die Suche nach ihr - und dann stellt sich etwas ganz anderes heraus!

 

Eigene Kritik:  Dieser Film ist sehr witzig und  zum Lachen! Er wird dir gefallen, wenn du Komödien magst!
                                                                                                            
 (plas)