S:\JOSEF\FALKNER Josef\Schularbeitenhefte (www.regenbogenheft.at)\Logo NMS Umhausen.PNG

NMS-Umhausen

 

Wir sind
witzig, kreativ und einzigartig.
Sogar unsere Kleidung passen wir dem Motto

„Lesen macht Spaß“ an!

Werbeplakate für unsere Schülerzeitung

Wir sind unter die Werbetexter gegangen:

Werbeslogans für die Schülerzeitung

 

news4school

take it

read it

love it

 

Bist du cool,

dann lies news4school!

 

Unsre Schülerzeitung, die ist cool

mit dem Namen news4school

 

Übersichtlich, interessant, informativ – die Onlinezeitung der NMS Umhausen!


Mit news4school bist du immer bestens informiert.

 

news4school – überall zu lesen.

Du brauchst nur ein Smartphone oder einen PC.

 

Kein lästiges Zeitungsblättern mehr-

news4school einfach am Smartphone trendig zu lesen.

 

Im Trend der Zeit news4school am Smartphone lesen!

 


www.clipart-kiste.de
www.clipart-kiste.de

 

 

 

Das Redaktionsteam

 

www.clipart-kiste.de
www.clipart-kiste.de

Chefredaktion:
Carla Auer (caau), Ella Marberger (elma)
Claudia Markt (clama),

Redaktionsteam:

Marcel Binder (mabi),Daniel Braun (brel),Ramona Falkner (rafa), Regina Grießer(greg), Lorena Holzknecht (loho), Susanne Klotz (sukl), Verena Kronthaler (vekro), Cindy Kuen (ciku), Johannes Mair (majo), Sandra Platt (plas), Madeleine Schöpf (masc), Alexander Valant (ava), Irena Vasiljevic (vira)
 

So arbeitet das Redaktionsteam:

Redaktionsarbeit hat viel mit Lesen, Recherchieren, Artikel schreiben und Arbeiten am Computer zu tun.

Wir holen uns Tipps von einem Zeitungsprofi

Bernhard Stecher, er unterrichtet auch an der Neuen Mittelschule Umhausen, erzählte einiges über seine Arbeit als Redaktionsleiter des Magazins Impuls und gab uns einige wertvolle Tipps.

Artikel über unsere Schülerzeitung in der TT

Am 18. Juni haben wir uns die Online Redakteurin Daniela Sternberger von den Bezirksblättern an die Schule geholt und in einem Workshop viel Interessantes erfahren. Nachzulesen unter: Bezirksblätter Medienarbeit Vortrag für Schüler-Reporter der NMS Umhausen

 

 

Die Redakteurin erklärte uns, dass die Überschrift eines Artikels sehr wichtig ist, denn sie soll den Leser neugierig machen und zum Lesen animieren.
Sie gab uns auch Tipps zu Fotos. Ein Foto ist nur dann gut, wenn es realistisch, informativ und lebendig ist. 
Die Einleitung entscheidet, ob der Leser aufmerksam weiter liest oder gelangweilt umblättert.
Zum Hauptteil gehören nur die wichtigsten Fakten.
Besonders beeindruckt waren wir von der  FKK Regel. Das ist eine kleine Eselsbrücke zum Schreiben von Berichten:
Fasse dich kurz
Kurz und
Klar

 

Weiters erfuhren wir:
-Kürzere Sätze sind verständlicher und lassen sich besser lesen
-Zusammenhänge kann man besser verstehen, wenn sie in Bildern oder Vergleichen dargestellt sind.
-Fachchinesisch soll vermieden werden
Frau Sternberger zitierte einen der wichtigsten Sprüche von Joseph Pulitzer:
„Was immer du schreibst – schreibe kurz und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft und sie werden es im Gedächtnis behalten.“

 

Dieser Workshop war sehr interessant und wir haben dabei viel Neues gelernt und wissen nun, vorauf wir besonders achten sollen. (sukl)

 

Zeitungsworkshop mit einer Redakteurin der Krone Zeitung

Unser Redaktionsteam bilden sich fort

Am 21.04.15 fand für unser Redaktionsteamteam ein Zeitungsworkshop statt.
Frau Claudia Thurner, eine Redakteurin der Kronenzeitung besuchte uns in unserer Deutschstunde und gab uns wichtige Tipps zum Schreiben von Artikeln. Redakteurin von der Kronenzeitung bei uns zu Besuch.
Zum Beispiel sollte ein Bericht:

  • neu

  • interessant

  • informativ

sein.
Frau Thurner erzählte uns auch einiges über den Alltag eines Redakteurs und wie es in einer Zeitungsredaktion zugeht.
Sie gab uns auch einige  Anregungen, welche Themen wir in unserer Schülerzeitung noch behandeln könnten.

Da wir, das Redaktionsteam, heuer alle die NMS Umhausen abschließen und verlassen werden, wird es unsere Schülerzeitung in dieser Form nicht mehr geben.
Wir werden uns mit einer ganz besonderen Seite verabschieden.
Ihr könnt alle schon gespannt sein, was ihr Ende Juni zu lesen bekommt.
J
(caau)

Ein Artikel über den Workshop in der "Krone"

Kronenzeitung 28.4.2015
Kronenzeitung 28.4.2015

--------------------------------------------------------------------
Falls der Fehlerteufel einmal zugeschlagen haben sollte, möge man uns das bitte verzeihen!
Wir sind keine Zeitungsprofis!