Juni

 

Für welche weiterführende Schule hast du dich angemeldet und warum?

 

Theresa Plörer 4B:

 

Ich habe mich für das Poly Längenfeld angemeldet, weil ich keine Lust mehr auf Schule habe und diese Schule von jedem sehr empfohlen wird, da man ideal auf das Berufsleben vorbereitet wird und es einem geholfen  wird, seinen Traumberuf zu finden.

 

Desiree Schöpf 4B:

 

Ich habe mich für die LLA Imst angemeldet, weil man dort viele nützliche Sachen fürs weitere Leben lernt, wie z.B. Kochen oder Nähen. Außerdem lernt man viel über Natur und die Schule ist auch ein wenig leichter, weil man keine Matura braucht.

 

Julian Plattner 4B:

 

Ich gehe nächstes Jahr in die Poly nach Längenfeld, weil ich eine Lehre mit Matura zum Bankkaufmann machen will und dazu nicht wirklich eine weiterführende Schule brauche.

 

Leonie Leiter 4B:

 

Ich gehe nächstes Jahr in die HAK Imst in den Zweig Sprachen und Tourismus. Ich habe diese Schule gewählt, weil ich Sprachen interessant finde und es bei uns von Vorteil ist, mehrere Sprachen zu sprechen.

 

Nadine Walser 4A:

 

Ich gehe in die HAK Imst für Management und Wirtschaftspraxis, weil ich gerne mit Zahlen arbeite.

 

Elena Kapferer 4A:

 

Ich gehe in die BAFEB Zams, weil ich gerne mit Kindern arbeite und ich so nach der Schule einen Beruf und eine Matura habe.

 

Adrian Zangerle 4A:

 

Nächstes Jahr gehe ich in die Handelsschule Imst, weil ich nicht ins Poly gehen will.

 

Penny Albrecht 4A:

 

Ich gehe in das Lyceum in der Schweiz, weil diese Schule einen Schwerpunkt für Kunst und Reiten hat.

 

(relu) (lele)

 

April

Wofür verwendest du dein Handy?

Amelie Holzknecht  1a:
Ich benutze mein Handy um zu telefonieren, zu schreiben und ein bisschen zu spielen.

 

Anna Neurauter 2a:
Ich benutze es für viele verschiedene Sachen, z.B. zum Telefonieren, Fotografieren, Chatten und zum Filme schauen.

 

Jasmin Kuen 3a:
Ich telefoniere mit meinem Handy.

 

Leonie Leiter 4b:
Mit meinem Handy surfe ich im Internet. ( friso)

 

März

Nimmst du die Fastenzeit als Anlass, um auf etwas zu verzichten?

 

Klara Klotz 1b

Ja ich verzichte auf Süßigkeiten und ich probiere weniger vorm Fernseher zu sitzen.

 

Schmid Fabian 2b

Ich verzichte nur auf zuckerhaltige Getränke aber sonst lebe ich so weiter wie gewohnt.

 

Gstrein Julian 3a

Ich bin nicht so streng, was das angeht. Ich probiere mehr auf meine Gesundheit zu achten und mehr Sport zu  treiben.

 

Gabriel Raffl

Ich versuche weniger Videospiele zu spielen und mehr Gesundes zu essen. Ansonsten gibt es nichts, was ich vermeiden möchte.(jupl)

 

 

Februar

Was gefällt dir an der NMS Umhausen und was würdest du gerne anders haben?

Klara Klotz 1b
Mir gefällt, dass man in der Pause raus gehen kann.
Ich würde ändern, dass man Tiere mit in die Schule nehmen darf
.

Laura Scheiber 2b
Mir gefällt meine Klasse.
Man sollte längere Pausen einrichten.

Sarah Schöpf 3a
Mir gefällt die Schülerliga Mannschaft von Volleyball.
Ich würde nichts ändern.

Elena Kapferer 4a
Mir gefällt, dass wir einen Jausenverkauf haben.
Ich würde mich für längere Pausen einsetzen.
                                                                             (lafa,leju)

 

Jänner

Meine Vorsätze für 2017

Desiree Schöpf 4b:

Meine Neujahrsvorsätze sind es, mich mehr in der Schule zu konzentrieren und mich  zu verbessern, was das Schulische betrifft.

Raphael Haid 3b:

Für das kommende Jahr habe ich mir vorgenommen, gesund zu bleiben und viel Zeit mit meinen Freunden zu verbringen.

Fabian Schmid 2b:

Wie auch schon letztes Jahr werde ich den Großteil meiner Freizeit auf Skiern verbringen und zusätzlich habe ich mir auch noch vorgenommen mehr zu lernen :D

Dejan Mitrovic 4b:

Da ich nach diesem Schuljahr ausschule, werde ich versuchen, meine Leistung in der Schule zu verbessern, da ich sonst keinen guten Eindruck bei einem Lehrherren machen werde. (gara)

 

Dezember

Welche Weihnachts-/Adventbräuche gibt es bei dir daheim?

 

Noah 1B:
Fondue essen, Kerzen am Adventkranz anzünden

Mika 2B:
Gemeinsames Essen, Kerzen am Adventkranz anzünden,

Sandra 3B:
Fleischfondue essen mit Familie beten und mit dem Weihrauch durchs ganze Haus gehen

Eva 4B:
Gemeinsam Schafbraten essen, Kerzen am Adventkranz anzünden

                                                                                                 (leona)

 

Julian und Angelo (1a)

Adventkalender, Adventkranz, Christbaum,

Florian (2a):

Krippe, Christbaum, Kekse, Weihnachtslieder singen

Lukas und Tobias (3a):

Geschenke, Lebkuchenhaus, Kerzen

                                                     (phiku)

 

November

 

Wie würdest du den Schulplatz gestalten?

1a Anna-Lena Karst:

Ich würde ihn tierisch gestalten, da ich Tiere sehr gerne mag.

2a Sofia Fleck:

Bunt, viele Farben und Muster.

3a Elena Ennemoser:

Es sollte eine Zuckerwattemaschine geben und eine schnelle Achterbahn.

4a Fabian Plattner:

Ein Getränkeautomat wäre echt super.
                                                                     (sigi)

 

 

1b Lea: 

Ich möchte gerne viele Blumen, einen Spielplatz und einen großen Radl-Ständer.

2b Sanne:

Ich wünscht mir auch einen Spielplatz und ein großes Pool mit Rutschen.

3b Jana: Ich will einen Flying-Fox von der Klasse auf den Schulplatz, und ein Schwimmbad

für Mädchen und Jungs getrennt.

4b Sigrid: Ich hätte gerne mehr Farbe in der Schule, mehr grüne Flächen, viele Sofas und noch

 dazu einen Volleyballplatz. (jus)

 

Oktober

 

Bist du eher für Herbst-oder für Frühjahrsferien?

 Begründe deine Meinung!

1a Julia Krabichler

Ich bin für die Herbstferien, da man dort mehr unternehmen kann.

2 a Anna Neurauter
Ich bin für die Herbstferien, da um diese Zeit das Freizeitangebot größer ist.

3 a Domenica Frischmann
Ich bin für Frühjahrsferien, da dort das Wetter besser ist und man viel mehr in der Natur machen kann.

4 a Elena Kapferer
Weil man am Schulanfang erholter ist als gegen Ende, deshalb bin ich eher für die Frühjahrsferien. (lafa)