Im Juli 2021 versuchten sich die Schülerinnen und Schüler der 2b als Nachwuchsreporter und waren eifrig dabei, Beiträge zu gestalten:

Und das ist dabei herausgekommen:

 

 

 Die 2b Klasse

Klassenvorstand:
Claudia Markt

Klassensprecher:
Luca Steinbauer

Stellvertretender Klassensprecher:
Victoria Fischer

Schülerinnen und Schüler:
Sedayet Maurer
Luca Steinbauer
Elena Falkner
Luca Fiegl
Sarah Auer
Alexander Kammerlander
Julia Nösig
Lenny Frank
Juliane Ennemoser
Madeleine Zangerle
Leni Rössel
Celina Stocker
Celina Neurauter
Monja Prantl
Robin Leiter
Viktoria Fischer
Felix Jeitner
Eric Falkner

(von Alexander Kammerlander
Unsere Klasse 2b

Klassenvorstand: Claudia Markt

Klassesprecher: Luca Steinbauer

Klassensprecher Vertreter: Victoria Fischer

Sarah Auer: nett, heiter, entspannt

Juliane Ennemoser: neugierig, witzig, ehrlich

Elena Falkner: humorvoll, strahlend, sympathisch

Eric Falkner: clever, verantwortungsvoll, respektvoll

Sara Falkner: gutherzig, aufmerksam, hilfsbereit

Victoria Fischer: energiegeladen, fein, selbstlos

Luca Fiegl: ruhevoll, gütig, nicht laut

Lenny Frank: sympathisch, humorvoll, loyal

Elias Hassel: leise, scheu, höflich

Felix Jeitner: Klassen Clown, vorlaut, munter

Alexander Kammerlander: verträumt, Klassen Clown, aufgeweckt

Robin Leiter: gesprächig, lässig, neutral

Sedayet Mauerer: genau, kinderlieb, kreativ

Celina Neurauter: fein, heiter, abenteuerlustig

Julia Nösig: zielsicher, freundlich, fröhlich

Monja Prantl: locker, reif, ruhig

Leni Rössel: positiv, sanft, heiter

Luca Steinbauer: lustig, friedvoll, gefühlvoll

Celina Stocker: lernfähig, liebevoll, artig

Madeleine Zangerle: ideenreich, sozial, tierlieb

 (Sarah Auer, Juliane Ennemoser, Celina Neurauter,2b)


Unsichtbare Schrift mit Schulstift
  Hier ein kleiner Trick, wie man mit einem Stift eine geheime Botschaft schreiben kann.

1.   Was man alles braucht: Ein Blatt Papier, einen Pilot Frixion Stift, eine kleine Wärme- und Kältequelle

2.   Was man tun muss: Schreibe oder male etwas mit dem Stift auf ein Blatt Papier und erwärme es. Wenn du das Blatt erwärmt hast, wird die Schrift oder Zeichnung unsichtbar sein. Nach einiger Zeit wird das Geschriebene oder Gezeichnete wieder sichtbar sein. Wenn du zu Hause bist, kannst du auch einen Föhn zum Erwärmen und einen Kühl- oder Gefrierschrank zum schnelleren Kühlen verwenden.

 

3.   Viel Spaß beim Ausprobieren! (Lenny Frank)

                                              Ein Ausflug in Serfaus

Am 17.6.21 machten die zweiten Klassen einen Ausflug nach Serfaus. Die Lehrer Claudia Markt, Nicole Schwaiger, Helga Schlatter und Theodor Klotz waren dabei.

Zuerst fuhren wir mit dem Bus ca.1 Stunde zum Hochseilgarten X-Trees in Serfaus. Es gab viele verschiedene Parcours von leicht bis schwer. Nicht jeder traute sich, die schwarzen Parcours zu bewältigen, aber es war für jeden was dabei.

Wir hatten viel Spaß und nach ca.2 Stunden fuhren die Kinder und die Lehrer mit der U-Bahn und dann mit der Gondel zum Murmliwasser. Da gab es einen großen Spielplatz und man konnte durch Tunneln unterirdisch hindurchgehen.

Nach ca.1 Stunde ging es wieder hinunter und mit der U-Bahn zurück zum Bus. Wir hatten alle viel Spaß und es war ein cooler Erlebnistag.

 

                                                                                (Celina Stocker 2b)

Das gruselige Geräusch

 

Es war an einem Dienstagvormittag, als die Klasse 2b etwas Komisches in ihrer Klasse erlebte. Nach der zweiten Stunde hatte die 2b Klasse Deutsch und es passierte etwas, was noch nie jemand zuvor gesehen oder gehört hatte.
Es war so: Unsere Lehrerin Frau Markt stellte uns eine Frage zum Thema „Geschichten schreiben“. Wir zeigten alle auf, doch als uns die Lehrerin drannahm, hörten wir ein sehr komisches und gruseliges Geräusch. Unsere Lehrerin fragte:,,Wer war das?“ Die Schüler antworteten alle gleichzeitig:
,,Wir wissen es auch nicht, auf jeden Fall keiner von uns.“ Wir dachten uns nichts weiter dabei und unsere Lehrerin fragte uns nochmal. Schon wieder! Das gleiche Geräusch war wieder zu hören. Nun ging unsere Lehrerin zum Direktor und erklärte ihm das Problem. Sie wollte wissen: ,,Könnten Sie kurz mal mit in unsere Klasse kommen?“ Der Direktor ging mit in die Klasse, doch als er da war und die Lehrerin uns die Frage stellte, passierte nichts mehr. Jeder wunderte sich, aber als der Herr Direktor wieder gegangen war, passierte nichts mehr. Wir waren alle sehr erleichtert, dass uns das Geräusch nicht weiter im Deutschunterricht störte.
(Leni Rössel 2b) 

Welcher Lehrer ist es?

 

1.Hat schwarze Haare.

Ist männlich.

Unterrichtet: Englisch, Turnen, Biologie, und manchmal auch GV.

2.Hat sehr kurze Haare.

Ist männlich.

Unterrichtet: Englisch, Physik, Chemie, Informatik

 

3.Hat blonde Haare.

Ist weiblich.

Unterrichtet: Deutsch, Zeichnen, Biologie, Berufsorientierung

 

4.Hat weiße Haare.

Ist männlich.

Deutsch, Religion, Werken


Lösung:
1.Hamisch Bar  2.Lang Christoff  3.Markt Claudia  4.Franz Jäger

                                                                                                 
(Luca Steinbauer 2b)

Kennst du dich im Schulhaus aus?

 

1.     Von welcher Klasse sieht man auf den Schulhof hinunter?

 

2.     Von welchem Fußballer hängen Trikots in der Fußballecke?

 

3.     Welcher Lehrer ist für Schülerliga Fußball zuständig?

 

4.     Wie viele Lehrer/innen gibt es an der MS Umhausen?

 

5.     Wie viele Computer gibt es im ersten EDV Raum?

 

6. Welche Blumen sieht man auf den Sperrbildschirmen der Computer?

                                                                                        
(Eric Falkner, Robin Leiter)

 

Antworten:

1.Aus der 3a im Schuljahr 2020/21, 2. Alessandro Schöpf, 3. Andreas Zankai,
4. 16 Lehrpersonen, 5. 24 Computer, 6. Gänseblümchen

Errate Lehrpersonen mithilfe von drei Hinweisen!

So funktioniert es:

Erkenne Lehrpersonen unserer Schule mithilfe von drei Hinweisen!

Lehrperson 1:

§  wohnt in Sautens

§  unterrichtet Deutsch, BO, Biologie und Zeichnen

§  versteht sich sehr gut mit Herrn Lehrer Jäger

Lehrperson 2:

§  wohnt in Umhausen

§  unterrichtet unter anderem Englisch und Geschichte

§  verlässt demnächst die Schule

Lehrperson 3:

§  unterrichtet Musik, Mathe, BO, WE und GW

§  spielt Gitarre

§  hat eine Brille

Lehrperson 4:

§  unterrichtet Sport und Englisch

§  wohnt in Imst

§  trainiert auch das Volleyballteam

Lehrperson 5:

§  kommt aus Oetz

§  unterrichtet u.a. Mathe und GZ

§  schrieb das Buch „Wöll Töll Völl“

Lehrperson 6:

§  wohnt in Umhausen

§  hat eine Brille

§  hat zwei Hunde

 

Hast du alle erraten? Hier sind die Lösungen:

Lehrperson 1: Claudia Markt

Lehrperson 2: Karin Wammes

Lehrperson 3: Theodor Klotz

Lehrperson 4: Helga Schlatter

Lehrperson 5: Bernhard Stecher

Lehrperson 6: Josef Falkner

                                                        (Monja Prantl und Sara Falkner)

 

Quiz

 

1.Wie viele Kinder gehen in die 2b?

2.Sind dort mehr Mädchen oder Jungen?

3.Wer spielt die Nummer 4 bei Volleyball der 2. Klasse?

4.Wie lang ist Claudia Markt an der Schule?

5.Wie viele Lehrer sind an der Schule?

6.Wie viele Computerräume gibt es?

7. Wie viele Werkräume gibt es?

8.Wie viele Spinnträume gibt es?

9.Welche Farben haben die Küchen in der Schulküche?

10.Wer trainiert das Volleyballteam?

 

LÖSUNG:

1.20

2.Mädchen

3.Celina Stocker

4.36 Jahre

5. 16

6. 2

7. 3

8. 4

9. rot, gelb, grün

10.Helga Schlatter  

 (Julia Nösig)

 

Welche/r  Lehrer/in ist das? Rätsel.

 

1.     Ist nicht besonders groß.

2.     Ist manchmal sehr streng.

3.     Unterrichtet English und Geschichte.

4.     Sie ist schon sehr lange an der Schule.

 

 

1.     Trägt meistens moderne Sachen.

2.     Ist sehr klein.

3.     Hat lange Haare

4.      Unterrichtet English und Sport.

 

1.     Unterrichtet Deutsch, Zeichnen, Biologie und Berufsorientierung.

2.     Wird sehr wütend wenn man eine Unterschrift vergisst.

3.     Fährt oft bei Ausflügen mit.

4.     Ist meistens gut gelaunt.                                                                                                                                                                                

 

1.     Unterrichtet Mathematik, Werken, Zeichnen und Informatik.

2.     Ist eher groß.

3.     Trägt oft ein Hemd.

4.     Erzählt oft Witze.

 (Elena Falkner, Madeleine Zangerle)

 

Eine interessante Website:

Eine damalige Klasse der MS Umhausen hatte eine tolle Website erstellt, auf www.nmsumhausen.jimdofree kannst du sie dir anschauen. Dort gibt es: tolle Zaubertricks und Witze, Tipps für die Ferien, nützliche Apps für den Alltag, Eselsbrücken Tipps zu Interviews und vieles mehr. Auch leckere Rezepte findest du dort. Tatsächlich habe ich auch coole Gewinnspiele gefunden. Zum Beispiel gibt es viele Videos über Hass und Leid.
Sehr sehenswert diese Website!

4 Fragen an: Frau Lehrerin Birgit Frankenberger:

1.Was halten Sie von der Maskenpflicht an Schulen?

Ich finde sie notwendig.

2.Was denken Sie über Schüler, die ihre Hausübung nie machen?

Wahrscheinlich sind sie nur zu bequem.

3.Fahren Sie gerne jeden Morgen in die Schule?

Ja, eigentlich schon.

4.Macht es Ihnen eine Freude die Schülerinnen und Schüler in Mathe/Geografie zu Unterrichten?

Ja, sehr, immer noch nach so vielen Dienstjahren.

 

Manchmal ist es aber auch anstrengend.
(Victoria Fischer)